Pestalozzi Oberschule Großschönau

"Alles Lernen ist keinen Heller wert,
wenn Mut und Freude dabei verloren gehen."
Johann Heinrich Pestalozzi (1746 - 1827)

Klasse 5b


A - Woche vom 10.05. bis 12.05.
Fach Aufgaben
MoMuMusiktheater 1. In dem Text eures Arbeitsblattes AB Opernhaus und Bühnenwerke werden wichtige Bestandteile des Musiktheaters als Gebäude beschrieben. Sucht die jeweils beschriebenen Bereiche aus der Abbildung Querschnitt der Pariser Oper heraus und setzt die entsprechende Zahl in das Kästchen ein. Wenn ihr die Buchstaben dann in die richtige Reihenfolge bringt, so ergibt sich ein Lösungswort aus der Welt des Musiktheaters. 2. Übernehmt euch das Tafelbild Bühnenwerke in euren Hefter! Damit ihr es euch gut einprägt, füllt dann den Lückentext auf eurem Arbeitsblatt aus! Für diese Aufgaben habt ihr zwei Wochen Zeit! Abgabe bitte per Mail oder Hausbriefkasten! Musikpraktische Aufgabe: Festige dein Frühlingslied für die anstehende Lied-LK und die Bodypercussion!
En - Dein Freund/ deine Freundin hat bald Geburtstag. Du gehst einkaufen. Schreibe einen Einkaufsdialog, indem du nach dem Preis von 3 Geschenken fragst und dich anschließend für 1-2 Dinge entscheidest. Gebrauche die sprachlichen Mittel aus 3/63 (Käufer) und 3/119 (Verkäufer). Die Auswertung findet in der nächsten Konferenz statt. Wenn du an keiner Konferenzteilnehmen willst bzw. kannst, übersende den Text per Email oder über Lernsax.
MaÜbungsheft: LB S. 95/1 LB S. 97/1,2,3,4,5a
Di REeGestaltet ein kleines Bibel-Bilderbüchlein zu den Geschichten von Abraham, Mose oder Josef.
DeMu.S.27 Nr.1a lesen, dazu S.28. Nr.2 (auch Mittwoch)
En Aufgaben für den Zeitraum 11-17 Mai - Mach die Aufgaben 1-5/66-67 und 8/69 im Hefter/Exercise. - Hör dir die Aufnahme zur Aufgabe 2/66 unter Lernsax/5b/Dateien/Englisch/Aufgaben/CD_2_Track_16.
GeThema: Alltag im Alten Ägypten 1. Übernimm die Überschrift in dein Heft. 2. Löse im LB S. 54/55 Nr. 1 und 4.
TC2 Isr
TC3 Pa
TC Isr
Zeichne den Grundaufbau eines Computers mit Hilfe des Lehrbuchs (4 h). Nutze die Zeichenwerkzeuge von LibreOfficeWriter (Menüleiste: Ansicht - Symbolleisten - Zeichnung) . Der Inhalt der Rechtecke (1 Rechteck groß mit 3 kleineren darin, 3 Rechtecke außerhalb) folgt später. Speichere auf einem USB-Stick.
TC Pa
Bearbeite den Abschnitt „Umgang mit Computern“ Löse dazu die Aufgabe 5 LB S. 125
Mi
Geo Neue Überschrift: LB 4: Das Tiefland Nimm das ausgeteilte Arbeitsblatt ( Überschrift LB 4: Das Tiefland), klebe es ins Heft und notiere die Zahlen 1-18. Benenne die Flüsse mit Hilfe der vorderen Umschlagseite im Lehrbuch.
En Arbeite weiter an den Aufgaben 1-5/66-67 und 8/69. - Onlinekonferenz über Lernsax/5b/Konferenz/edudip in neuem Fenster starten. Gr1 11:30-12:00, Gr2 12:15-12:45 Wenn du keine technischen Voraussetzungen hast, bitte um Information per E-Mail.
DeMu.S.27 Nr.1a lesen, dazu S.28. Nr.2
DoBio
Sp
De
Fr
ETH
Ma
Ku
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!

B - Woche vom 03.05. bis 07.05.
Fach Aufgaben
MoMu Neues Thema: … 1. Löst das Bilderrätsel, indem ihr zu den Bildern das passende Wort findet. Die Zahlen verraten euch die Anzahl der Buchstaben des gesuchten Wortes. Notiert die gefundenen Worte. Kennzeichnet dann die gesuchten Buchstaben. Diese sind in großer und dicker Schrift geschrieben. Tragt die Lösungsbuchstaben am Ende der jeweiligen Zeile ein. Zum Schluss fügt ihr beide Wörter zusammen! 2. Übernimm deine Lösung als Überschrift in deinen Hefter und notiere darunter das kleine Tafelbild: Abgabe bitte per Mail oder Hausbriefkasten bis zur nächsten Woche! Musikpraktische Aufgabe: Festige dein Frühlingslied für die anstehende Lied-LK und die Bodypercussion!
En - Lies den Dialog 1/63 In a bike shop. Finde heraus, ob Luca sein Traumfahrrad kaufen kann. Übersetze den Dialog im Hefter/Topics „In a bike shop“. Setze die Vokabeln vom AB Luca´s garage sale (letzte Woche) ein. - Sieh dir das Video „How much is it?“ von Maestra Giulia auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=P_ytESTu80g und mache die Aufgaben im Video (im Kopf) - Übe das Erfragen und Angeben von Preisen, indem du den Personen aus dem Video nachsprichst. - An die Eltern. Für Eltern und SuS, die letzte Woche nicht an der Konferenz (am Mittwoch) teilgenommen haben, gibt es heute abends, 17:30-18:00, eine Fortbildungskonferenz über Lernsax/5b/Konferenz/edudip im neuen Fenster öffnen. Bitte bei fehlenden Zugangsdaten oder mangelnden technischen Voraussetzungen melden.
MaMerkheft: LB S.84 Information lesen und Fragen beantworten a) Was sind echte Brüche? b) Was sind unechte Brüche? c) Was ist eine gemischte Zahl (Schreibweise)? Übungsheft: LB S. 85/2,4,6a-b,7
Di
DeMu.S.22 Nr 1 zu a Stichpunkte / Ideen sammeln : Nr.3 , bei b mindestens drei weitere Fragen, c in Stichpunkten
En - Ex 2/63 Ergänze die Lücken und schreibe den Minidialog im Hefter/Topics auf. Gebrauche Wörter aus dem Dialog 1/63. - Hör die Aufnahme CD2 Track 2.15 unter Lernsax/5b/Dateien/Englisch/Aufgaben/CD_2_Track_15 und prüfe deinen Dialog.
GeThema: Das Schreibmaterial der Ägypter
1. Übernimm die Überschrift in dein Heft.
2. Lies den Text auf dem AB und löse die Aufgaben 5 und 6.
TC Isr
TC Pa
TC Isr
Zeichne den Grundaufbau eines Computers durch Rechtecke mit Hilfe des Lehrbuchs (4 h). Nutze die Zeichenwerkzeuge von LibreOfficeWreiter (Menüleiste: Ansicht - Symbolleisten - Zeichnung) . Der Inhalt der Rechtecke folgt später. Speichere auf einem USB-Stick.
TC Pa
Hardware und Software sind die Teile, aus denen ein Computer besteht. Jedes Teil hat seine Aufgabe.
Neben der Eingabe und Verarbeitung gibt es noch die Ausgabe. Normalerweise werden unsere Informationen auf dem Monitor oder dem Drucker ausgegeben.
Für Daten, die wir immer wieder benötigen, ist diese Darstellung nicht geeignet.
Besser sind Speicher, die unsere Daten dauerhaft behalten.
Wenn wir so wollen, das Gedächtnis unseres Computers.
Informiere dich im LB S. 113- 115 über Speichermedien. Notiere dir wichtige Informationen im Hefter. Löse LB S 125/3
Mi
Geo Ins Heft: LB S. 65/1 ( Aufgabe vom Mittwoch-28.4.) Dazu Aufgabe LB S. 65/2, Material dazu nur lesen Abschluss: Nord- und Ostseeküste LB S. 68/69 Aufgabe 1,2 ( nur Wörtersuche), 4, 5 ( nur Inseln und Halbinseln)
En Onlinekonferenz über Lernsax/5b/Konferenz/edudip in neuem Fenster starten. Gr1 11:10-11:55, Gr2 12:00-12:45 Wenn du keine technischen Voraussetzungen hast, bitte um Information per E-Mail. - Wiederhole alle Vokabeln dieser Unit (Vokabelkarten/Flaschcards), Numbers SB S. 229, Vocabulary S. 193-197. Die Vorlage für alle Vokabelkarten/Flaschcards sind unter Lernsax/5b/Dateien/Englisch/Aufgaben/Vocab Unit 3 complete
DeMu.S. 24 Nr.5
EnF
MaF
DoBio Vögel – Wirbeltiere in Leichtbauweise Federkleid Übernimm die Überschrift in deinen Hefter. Zeichne und beschrifte den Bau einer Feder (Spule, Schaft…) mit Hilfe des LB S. 52(siehe Schwungfeder). Fertige dann eine Tabelle zu den 4 Federarten und deren Funktion an. Zeichne die jeweilige Feder. Hilfe findest du auf der Lehrbuchseite 52.
FedernartFunktionZeichnung
Deckfeder- bedecken den Vogelkörper und Teile des Flügels
- Schutz vor Wind, Regen
Sp
DeMu. S.25 Nr. 6 S. 26 Nr. 7 – mindestens 1 Seite
F
ETH
MaÜbungsheft: LB S. 85/ 11 LB S. 86/ 12,14,15
Ku
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!

A - Woche vom 26.04. bis 30.04.
Fach Aufgaben
MoMu Musikpraktische Aufgabe: Übe dein Frühlingslied für die anstehende Lied-LK. Achte auf den Text, den Rhythmus, die Melodie und die Lautstärke bei deinem Vortrag. (Melodie unter Claus Bantzer - Nun Will Der Lenz Uns Grüssen - Piano Tutorial) Wiederhole deine Bodypercussion zu „Groove hier“. Setze die Bewegung zu einem Lied deiner Wahl um (z. B. „Wellerman“ von Nathan Evans)
En - Lerne alle sprachlichen Mittel aus dem AB „Daily routine“ und übe deinen Tag zu beschreiben. - Beschreibe einen Wochenendtag (Sa-So) in deiner Familie. Gebrauche die Struktur und sprachliche Mittel vom AB „Daily routine“.
MaMerkheft: LB 2 Gemeine Brüche, Dezimalbrüche und Größen 1) Teile von Ganzen- Brüche LB S. 78 Einstieg und Aufgabe nur lesen, die Lösung ins Heft übernehmen LB S. 79 Information nur lesen Übungsheft: S. 79/ 2a, S. 80/ 7, 8a-c,9, 10
Di REe
DeÜberarbeitung und Reinschrift Bericht ( Unfall im Zoo/ Arbeitsblatt) bis Mittwoch über Lernsax oder Schulmailadresse bkuhlmeier@pestalozzi-os senden
En - Sieh dir das verlinkte Video über britisches Geld an britisches Geld - Schreibe im Hefter/Topics die Überschrift „British money“ (mit Datum) und darunter die Erklärung aus Ex 1c/62 (You write… Yous say…) auf. - Hör die Aufnahme CD_2_Track_12.mp3 in Dateien/Englisch/Aufgaben und löse Ex 1c/62. Schreibe die Sätze im Hefter/Exercise und ergänze sie um die gehörte Angabe. Wenn nötige höre die Aufnahme 2, 3 mal. Spreche die Preise nach.
GeThema: Die Schrift der Ägypter
1. Übernimm die Überschrift in dein Heft.
2. Lies den Text auf dem AB.
3. Warum benötigten die Ägypter eine Schrift?
4. Erkläre den Begriff Hieroglyphen (Randspalte).
5. Nenne die Merkmale der Hieroglyphen.
6. Schreibe mithilfe von M2 deinen Namen in Hieroglyphenschrift.
TC Isr
TC Pa
TC Isr
Zeichne den Grundaufbau eines Computers mit Hilfe des Lehrbuchs (4 h). Speichere auf einem USB-Stick.
TC Pa
Informiere dich im LB S. 112 über den prinzipiellen Funktionsaufbau eines Computers. Notiere im Hefter die Überschrift: Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe
Übernimm das Bild 2 S. 112 in deinen Hefter.
Lies dir die Seite aufmerksam durch, und notiere dir welche Teile der Hardware für die Eingabe, welch für die Verarbeitung und welche für die Ausgabe da sind.
Mi
Geo Ins Heft: Überschrift: Gefährdung der Küste LB S. 60/ 2 ins Heft Überschrift: Hafenwirtschaft LB S. 62/1 ins Heft LB S. 63 Erkläre die Begriffe Massengüter, Stückgüter LB S. 65/1 ins Heft
En Onlinekonferenz über Lernsax/5b/Konferenz/edudip in neuem Fenster starten. Gr1 11:10-11:55, Gr2 12:00-12:45 Wenn du keine technischen Voraussetzungen hast, bitte um Information per E-Mail. - Erarbeite die Vokabeln auf dem AB Luca´s garage sale (Lernsax/Dateien/Aufgaben) und lerne diese (siehe SB S. 62-63 oder Vocab. S. 197).
DeMuttersprache S. 19 Nr.2 (c mündlich, üben)
DoBioDie nächste zu behandelnde Wirbeltierklasse sind die Vögel. Ihr füllt bitte mit Hilfe der Lehrbuchseiten 50/51 die Arbeitsblätter aus. Einige von euch haben bereits eine Seite davon im Unterricht erhalten. Kontrolliert das bitte und ergänzt den fehlenden Teil. AB `Vielfalt der Vögel´
Sp
DeMu.S. 21 Nr. 1+2
Fr
ETHLöse die Aufgaben des AB
MaMerkheft: LB S. 82 Information ins Heft übernehmen Übungsheft: LB S. 82/ 2,3,7,8 LB S. 83/ 10, 11
Ku Diese Aufgaben sind Übungen und gültig für die nächsten 3 Wochen. Sie werden nicht bewertet, spielen im Unterricht aber eine große Rolle.
1. Fülle ein Blatt A4 mit den Grundflächen Kreis, Quadrat und Dreieck. Das Blatt ist voll, die Grundflächen berühren sich aber nicht.
2. Gestalte die Grundflächen mit dem Farbkasten farbig,versuche nicht über die Striche zu malen. ( Die Farbe spielt dabei keine Rolle.)
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!