Pestalozzi Oberschule Großschönau

"Alles Lernen ist keinen Heller wert,
wenn Mut und Freude dabei verloren gehen."
Johann Heinrich Pestalozzi (1746 - 1827)

Klasse 8b


A - Woche vom 10.05. bis 12.05.
Fach Aufgaben
MoGe Fertige in deinen Hefter/Heft die Überschrift: Herrschaft und Alltag im Nationalsozialismus an. Erkläre danach folgende Begriffe: SA, SS, Notverordnung, Gleichschaltung, Führerstaat, Führerkult, Propaganda LB. ab S.88 sowie Begriffsglossar ab S.162 Es fehlen immer noch Aufgaben von den letzten Wochen.
Ma Zum Gehirnjogging brüche
LB S. 60/ 8 a bis h (Nutze, wenn möglich, auch Geogebra (Anleitung)), 9 a,b Ins Merkheft: Nullstellen linearer Funktionen
Lies dir den Einstieg S.62 durch. Versuche die Fragen zu beantworten.
Notiere dir die Information S. 63 ins Merkheft.
Versuche dich noch einmal an der Aufgabe vom Einstieg. Übung S. 63/2
Nullstellen linearer Funktionen können wir auch berechnen, wie das geht erfahrt ihr hier.
PS: Wenn euch die 25 heute bekannt vorkommt, dann habt ihr den Einstieg gut gemeistert.
???
Ph Teilüberschrift: Schweredruck in Gasen
Lies dir im LB die S. 42 durch. Finde heraus, wie Einweggläser funktionieren! Welche Kraft hält den Deckel am Gummiring fest? Wer war Otto von Guericke? Informiere dich über die Magdeburger Halbkugeln. (LB S. 43)
Notiere dir im Heft die Merksätze. LB S. 42
Löse die Aufgaben LB S. 42/1, 2
Versuche den Versuch S. 42 mithilfe zweier, gleichgroßer Saugnäpfe durchzuführen. Notiere deine Beobachtung!
Löse die Aufgaben 1, 2 auf S. 43
MuMusikpraktische Aufgabe: Festige deine Liedpräsentation „Maria“ aus der „West Side Story“ und deine rhythmische Begleitung zu „Amerika“ aus der „West Side Story“. (West Side Story - America (1080p HD) - YouTube) Tanz ist ein wichtiges Element im Musical. Deshalb schaut ihr euch unter dem folgenden Link das Tutorial an und wiederholt den Tanz aus der ersten Lernzeit. Dazu habt ihr drei Wochen Zeit! Die Präsentation erfolgt in Gruppen bei Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes! Viel Spaß! https://www.youtube.com/watch?v=c03lJiRwwhI
Inf 3 IsrErstelle in einer Textdatei die Tabelle (Die letzten 3 Attribute erst nach Einrichtung ausfüllen!) Es folgen weitere Tabellen. Stelle den Spielplatz in einem rechtwinkligen Koordinatensystem (1 cm = 2 m) dar. Die Achsen sind zu beschriften (x - „Länge in m“ und y - „Breite in m“) und aller 2 cm mit Zahlen zu versehen. Erzeuge die in UML - Notation vorgegebenen ObjekteZeichne "rechteck_rutsche" in den Spielplatz.
rechteck_rutsche
füllfarbe=blau 7
muster=schwarz 0 Grad
linienart=durchgehend
linienstärke=0,05 cm
linienfarbe=schwarz
höhe=3,5 cm
breite=1 cm
drehung=
position_horiz=
position_verti=
DiEn  Wiederhole das Passiv – `passive (simple present)` – SB p.163  Notiere nun die 8 Sätze – SB p.44/5 – mit der richtigen gebeugten Form von `be` . Suche das jeweilige passende Satzende aus den 3 gegebenen Möglichkeiten heraus. Unterstreiche das Prädikat.(exercise)  SB p.44/6 – Bilde weitere 7 Passivsätze, indem du nun die richtige Form von `be` und die 3. Leitform des Verbs (past participle) bildest. Unterstreiche das Prädikat. (exercise)
De Mu. S. 31/ Nr. 4,5,
Ku
Inf 2 Isr
REe
Inf 2 Isr
Erstelle in einer Textdatei die Tabelle (Die letzten 3 Attribute erst nach Einrichtung ausfüllen!) Es folgen weitere Tabellen. Stelle den Spielplatz in einem rechtwinkligen Koordinatensystem (1 cm = 2 m) dar. Die Achsen sind zu beschriften (x - „Länge in m“ und y - „Breite in m“) und aller 2 cm mit Zahlen zu versehen. Erzeuge die in UML - Notation vorgegebenen ObjekteZeichne "rechteck_rutsche" in den Spielplatz.
rechteck_rutsche
füllfarbe=blau 7
muster=schwarz 0 Grad
linienart=durchgehend
linienstärke=0,05 cm
linienfarbe=schwarz
höhe=3,5 cm
breite=1 cm
drehung=
position_horiz=
position_verti=

REe
Gestaltet ein Leporello zur Geschichte eines Propheten Jeremia
Jona
Sp
MiEn
Ch Neues Thema: Stoffe wandeln sich um LB. S. 110 und 111 lesen, anschließend die Aufgaben 1a-d bearbeiten. Schau dir das folgende Video an. Es zeigt eine chemische Reaktion, notiere deine Beobachtungen. https://www.youtube.com/watch?v=rXpskZINz20
MaS. 63/ 5, 6
Freies Üben auf Schlaukopf.de, Lernsax oder LB
DoWTH Isr
WTH Schn
WTH Erd
Geo
GK
Tsch
WB
FrTsch
De
Bio
ETH
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!

B - Woche vom 03.05. bis 07.05.
Fach Aufgaben
MoGe Aufgaben siehe vom 26.4. Abgabe der Aufgaben bis 7.5.
Ma Wiederholung LB S. 53/6 a- d
Neue Überschrift: Funktionen mit der Gleichung y =mx + n
Zeichne die Funktion y = x in ein KOS (Übungsheft) Zeichne dazu die Funktion y = x + 2 (lege dir dazu eine Wertetabelle mit x = 0; 1; 2 an)
Zeichne die Funktion y = x -2 in dasselbe KOS. Beschreibe den Verlauf der Funktionen.
Notiere die Information S. 57 im Merkheft.
Übung: LB S.57/2
Ph Teilüberschrift: Druck in Flüssigkeiten
Notiere dir im Heft die Merksätze. LB S. 40
Löse die Aufgaben LB S. 40/1
Informiere dich über Hydraulische Anlagen LB S. 41 Notiere dir Einsatzmöglichkeiten.
Sofern durchführbar! Führe das Experiment 2 LB S. 41 durch und notiere deine Beobachtung.
Löse die Aufgaben LB S. 41/ 1, 2
Mu Musikpraktische Aufgabe: Festige deine Liedpräsentation „Maria“ aus der „West Side Story“ und deine rhythmische Begleitung zu „Amerika“ aus der „West Side Story“. (West Side Story - America (1080p HD) - YouTube) Tanz ein wichtiges Element im Musical. Deshalb schaut ihr euch unter dem folgenden Link das Tutorial an und wiederholt den Tanz aus der ersten Lernzeit. Dazu habt ihr drei Wochen Zeit! Die Präsentation erfolgt in Gruppen bei Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes! Viel Spaß! https://www.youtube.com/watch?v=c03lJiRwwhI
Inf3 Isrrechteck_rutsche, rechteck1_burg_turm, rechteck2_burg_turm, turmrechteck3_burg_bruecke, kreis_sand, sechseck_tipi sind die Objekte eines Spielplatzes den Du planen sollst. Weitere Angaben folgen. Benutze das Zeichenprogramm der Software LibreOffice. Versehe die Seiteränder mit folgenden Attributwerten: links: 2,5 cm; rechts: 2,5 cm; oben: 2,5 cm; unten:2,0 cm Erstelle eine dekorative Überschrift (Der Spielplatz) mit Frontwork.
DiEn Wiederhole die Vokabeln SB p. 180 + die unregelmäßigen Verben (siehe Liste oder SB p. 258-259)  SB p. 36/1 : Lies den Text still durch und beantworte die 5 Fragen, die darunter stehen, in englischen Sätzen.  SB p.163 a,b,c : Übernimm die Übersicht The passive in `grammar file`.  Suche im Text `General facts` (p.36/1) die 8 Passivsätze (simple present), schreibe sie ab und übersetze sie. Unterstreiche das jeweilige Prädikat, d.h. die englische Passivform. (exercise file)
De Eindrücke wiedergeben - Schildern Mu. S. 30/Rahmen in den Merkteil Mu.S.29 / 1a,b,c in das Heft
Ku
Inf2 Isr
REe
Sp
MiEn
Ch Experiment für zu Hause: Löslichkeit von Stoffen in Wasser Nimm dir vier Gläser und gib etwas Wasser hinein. Teste ob sich Kochsalz, Öl, Mehl und Zucker in Wasser lösen oder nicht. Notiere deine Beobachtungen und Werte sie aus. Lies im LB. S. 99 den Abschnitt über die Löslichkeit und notiere dir was darunter zu verstehen ist.
MaLineare Funktionen der Form y = mx + n
Notiere dir eine Anleitung zum Zeichnen einer linearen Funktion. (LB S. 59/ Information)
Löse die Aufgabe S.58/5a/ 6a, 6b, 7a
DoWTH Isr
WTH Schn
WTH Erd
WTH Schn
Thema: Produzenten und Konsumenten am Markt 1. Übernehmt unter der Überschrift „Einteilung der Märkte“ die gekennzeichnete Übersicht von dem Informationsblatt! 2. Löst dann die Aufgabe 1! 3. Erklärt schriftlich folgende Begriffe: a) Börse b) Messen und Ausstellungen c) Versteigerungen/Ersteigerungen Rückgabe der schriftlichen Arbeiten bitte bis 06.05.21 per Mail oder Abgabe im Hausbriefkasten!
WTH Erd
Thema: Lebensmittel als Nährstoffträger
1. Übernimm die Überschrift in deinen Hefter.
2. Lies den Text.
3. Erkläre den Begriff Stoffwechsel.
4. Übernimm die Abbildung „Die Inhaltsstoffe des Menschlichen Körpers“ in deinen Hefter.
5. Beschreibe umfassend die Aufgaben der Nährstoffe im menschlichen Körper.
5. Ordne die Nährstoffe den Aufgabengruppen (Baustoffe, Brennstoffe, Schutz- und Reglerstoffe) zu.
6. Welchen Energiebedarf hat man im Alter von 13-14 Jahren?
7. Schneide 2 Nährwerttabellen selbst gewählter Produkte aus und klebe sie in deinen Hefter.
WTH Isr
Beantworte alle restlichen Aufgaben bis Ende Seite 27(3).
Geo Abschluss Stationenlernen Beantworte folgende Fragen ins Heft! LB S. 53/54 a) Was ist eine Richter- Skala? b) Was ist ein Epizentrum? c) Wie kann man Gebäude erdbebensicher bauen? ( Internet)
GK Löse mithilfe des Grundgesetzes das Rätsel.
Tsch • schriftlich die neuen Wörter, Seite 51, Teil B abschreiben
• schriftlich in den Hefter, Teil Übungen-die Verben počítat, umĕt , vzít und hledat beugen
WB Training lineare Funktionen
nicht alles ist für euch lösbar, probiert es trotzdem
FrTsch• Mündlich die Wörter vom Teil A, B St.50-51 wiederholen
• Schriftlich in den Teil Übungen St.47 Übung 49-übersetzt
• Schriftlich in den Teil Grammatik St.48 Tabelle von Übung 50 abschreiben (Präteritum-Vergangenheit)
! In der dritten Person Singular auch Plural kommt kein Hilfsverb!
• Schriftlich in den Teil Übungen St.48 Übung 51
De Mu. S. 30 /2
Bio In der heutigen Aufgabe geht es weiter mit dem Thema `Reizbarkeit und Reize´. Dazu habt ihr bereits im Hefter eine Tabelle zu den Sinnen des Menschen angefertigt, den Begriff Reizbarkeit definiert und das Schema `Prozess der Reizaufnahme, Erregungsbildung, Erregungsleitung und Erregungsverarbeitung (Reiz-Reaktions-Schema; siehe LB-S. 9, Abb.1) angefertigt. Wenn nicht, holt es bitte nach. Ihr sollt euch heute vertiefend mit dem Reiz-Reaktions-Schema beschäftigen. Schaut euch zunächst folgendes Video an: Video 1 Löst dann folgende Aufgabe schriftlich: Beschreibt am Beispiel des Ballwerfens den Ablauf des Reiz-Reaktions-Schemas. Hilfe findet ihr hier: Hilfevideo
ETH
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!

A - Woche vom 26.04. bis 30.04.
Fach Aufgaben
MoGeWahlplakate analysieren LB.S.74/75 Erarbeite zu einem Wahlplakat die angegebenen Arbeitsschritte siehe LB. S.75 Ihr habt dafür 2 Wochen Zeit.
Ma Wiederhole deine Kenntnisse zu den linearen Funktionen. (LB S. 43, S. 47, S. 50)
Löse die Aufgaben LB S. 50/ 2, 3, 4
Schicke mir ein Bild deiner Lösung. Bei Problemen bin ich bis Mittag in der Schule zu erreichen, später per Mail oder Lernsax.
Ph Überschrift: Der Druck
Teilüberschrift: Druck in Gasen
Notiere dir im Heft die Merksätze. LB S. 38/39 Notiere dir Formelzeichen, Einheit und Messgerät. Löse die Aufgaben LB S. 38/1, 2 S. 39/ 1, 2 Führe das Experiment 2 LB S. 39 durch und notiere deine Beobachtung.
MuMusikpraktische Aufgabe: Bereite deine Liedpräsentation „Maria“ aus der „West Side Story“ vor. Achte auf den Text, den Rhythmus, die Melodie und die Lautstärke bei deinem Vortrag. (maria west side story karaoke) Übe in Vorbereitung der LK deine rhythmische Begleitung zu „Amerika“ aus der „West Side Story“. (West Side Story - America (1080p HD) - YouTube)
Inf 3 Isr
DiEn Unit 2 : California, the `Golden State`? - Trage die Vokabeln ein – SB p. 180 – 182, auch die blauen Boxen ! SB p.34/1 : Schaue dir die Fotos an und notiere die jeweiligen Bildunterschriften englisch und deutsch (topics). Beantworte die Frage b) What else do you know about California ? in englischen Sätzen (topics).
De
Ku Zeichne dein Zimmer von oben. Nimm die Maße des Zimmers und der Möbel denke dir einen passenden Maßstab aus und zeichne es in diesem Maßstab. Schreibe alle Maße auf ein Blatt und bringe dieses mit in die Schule.
Inf 2 Isr
REe
Inf Isr
rechteck_rutsche, rechteck1_burg_turm, rechteck2_burg_turm, turmrechteck3_burg_bruecke, kreis_sand, sechseck_tipi sind die Objekte eines Spielplatzes den Du planen sollst. Weitere Angaben folgen. Benutze das Zeichenprogramm der Software LibreOffice. Versehe die Seiteränder mit folgenden Attributwerten: links: 2,5 cm; rechts: 2,5 cm; oben: 2,5 cm; unten:2,0 cm Erstelle eine dekorative Überschrift (Der Spielplatz) mit Frontwork.
REe
Sp
MiEn
DeMu.S.127/3a,b
Ch Thema: Wasser LB.S. 96 Aufgabe 4 und 5 LB.S. 97 Übernimm die Zeichnung des Wasserkreislaufes in deinen Hefter und Beschreibe ihn mit eigenen Worten.
MaLineare Funktionen
LB S 51/9
Wiederhole die Begriffe „Anstieg und Anstiegsdreieck“ LB S. 52. Arbeite die Aufgabe 1 aufmerksam durch. Löse die Aufgaben LB S. 53/2, 3 und schicke mir deine Lösungen.
DoWTH Isr
WTH Schn
WTH Erd
WTH Schn
Thema: Produzenten und Konsumenten am Markt 1. Notiert euch als Überschrift das neue Thema! 1. Lest euch die Geschichte WTH Kl. 8 Schn Auf dem Wochenmarkt durch! 2. Löst dann mit Hilfe des Informationsblatt WTH Kl. 8 Schn Markt schriftlich folgenden Aufgaben: a) Welche verschiedenen Vorgänge gibt es auf einem Markt, beschreibe diese näher! b) Was wird in der Wirtschaft als „Markt“ bezeichnet? c) Wie sind Märkte entstanden? d) Beschreibe stichpunktartig das Marktgeschehen! Rückgabe der schriftlichen Arbeiten bitte bis 05.04.21 per Mail oder Abgabe im Hausbriefkasten!
WTH Erd
Thema: Konsumption und Produktion im Privaten Haushalt
1. Übernimm das Thema des neuen Lernbereiches in deinen Hefter.
2. Notiere darunter die Überschrift „Gesund und fit durch ausgewogene Ernährung“
3. Übernimm die Tabelle in deinen Hefter und fülle zunächst die linke Spalte aus, indem du die Speisen und Getränke für einen Tag einträgst, wie du sie am liebsten magst.
Meine Lieblingsspeisen ausgewogene Ernährung
Frühstück
Mittagessen
Abendbrot
Zwischenmahlzeiten

4. Informiere dich über vollwertige Ernährung.
5. Erkläre, wann eine Ernährung vollwertig (=ausgewogen) ist.
6. Übernimm den Ernährungskreis in deinen Hefter.
7. Vergleiche deine Wunschernährung mit einer vollwertigen Ernährung. Mache in der zweiten Spalte Verbesserungsvorschläge hin zu einer ausgewogenen Ernährung.
Geo Stationenlernen weiter 3) Station: „ Kontinente in Bewegung“ -Vorgänge am Mittelatlantischen Rücken LB S. 50 ins Heft 5-6 Fakten - San- Andreas Verwerfung LB S. 52 Welche 2 Platten sind beteiligt? In welche Richtung bewegen sie sich? Was erfährst du über ihre Bewegungen und die damit verbundenen Folgen?
GK Thema: Die Grundrechte in der BRD 1. Löse im LB S. 41 Nr. 1-4. 2. Schau dir den Film über die Grundrechte an (WEBCODE Randspalte S.41).
Tsch • Mündlich die Wörter (St.50-51 Teil A) wiederholen • Schriftlich in den Hefter, Teil Übungen-cvičení, diese zwei Fragen beantworten: 1.Co máš v tašce? V tašce (já) mám: benutzt die Schulsachen von dem Bild auf der Seite 40., schreib auch die Menge ( dvě knihy, čtyři sešity…) 2.Co máš v penálu? V penálu (já) mám…
WB
FrTsch • Mündlich die Wörter des Themas Arbeitsmitteln wiederholen • Mündlich die Zahlen wiederholen • Schriftlich St.42/13-nur die erste Blume, die Zahlen Wörtern herausschreiben • Schriftlich in den Hefter, Teil Grammatik, Seite 42/17-Arbietsmitteln in das richtige Geschlecht zu ordnen • Schriftlich in den Hefter, Teil Grammatik, Seite 42/18 (arbeitet mit dem Text von der Seite 40), die Formen von Arbeitsmitteln in Nominativ und Akkusativ schreiben
De Inhaltsangabe "Die Waage" der Baleks LB S. 99ff. Erzählen Mu.S. 25/26 Aufgaben 1a bis f
Bio In der heutigen Aufgabe geht es darum, euer Wissen über das Auge zu testen und zu festigen. Ihr findet hier eine Prüfungsaufgabe aus dem vergangenen Jahr, die ihr bitte vollständig schriftlich löst:AB "Vom Reiz zur Reaktion"
ETHArbeitsblatt hier
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!