Pestalozzi Oberschule Großschönau

"Alles Lernen ist keinen Heller wert,
wenn Mut und Freude dabei verloren gehen."
Johann Heinrich Pestalozzi (1746 - 1827)

Klasse 6b


A - Woche vom 10.05. bis 12.05.
Fach Aufgaben
MoDe Mu.S.126 Nr.2+3 / beachte bei Nr.3, dass die Anzahl der Satzglieder unterschiedlich ist
MaBearbeite die Arbeitsblätter.
Ku
Sp
TC 3
DiREe REe
Gestaltet ein Leporello zu einem Gleichnis 1, 2, 3, 4, 5 von Jesus.
GeSlawen und Deutsche LB.S.88/89 1.Berichte kurz über die Slawen 2.Nenne 2 slawische Stämme, die auf dem heutigen Gebiet Sachsens lebten 3.Beschreibe kurz die Auseinandersetzung zwischen den Deutschen und den Slawen. Denkt an die Abgabe, es fehlen immer noch einige!
MaOrdnet eure Unterlagen. Nutzt die Zeit zur Wiederholung zum Thema Proportionalität.
Mu Thema: Musikalische Bühnenwerke/Musical Vervollständige bei Bedarf deine Aufzeichnungen von letzter Woche! Abgabe bitte per Mail oder Hausbriefkasten! Musikpraktische Aufgabe: Festige deinen „Erlkönig-Rap“ und deine Bodypercussion zu „Funky Groove“.
ETH
MiTsch • Mündlich die Wörter vom Text Rodina Čapková a Pechová wiederholen (Familienmitglieder, Eigenschaften…)
• Schriftlich in den Hefter Teil Grammatik Aufgabe 24 Aufgabe 24
Nauč se přivlastňovací zájmena abschreiben (auch die Farben wie ist auf dem Bild verwenden)
můj/tvůj (das Wort im männlichen Geschlecht erfolgt) =mein, dein
Moje/tvoje (das Wort im weiblichen oder sächlichen Geschlecht erfolgt) =mein auch meine
Schriftlich in dein Heft Teil cvičení Übung 26 und 27 Aufgabe 24
DeMu. S.127 Nr. 4+5 / S. 128.Nr.1
En Wiederhole SB p.135/b – Comparison with more/most  SB p.36/12a – Vergleiche nun die Gegenstände auf Rachels Tisch und Ryans Tisch mit den darunter stehenden mehrsilbigen Adjektiven. Schreibe bitte 6 Sätze. (exercise)  SB p. 36/13/a – Schreibe nun Fragen mit `What do you think is … ?` auf und stelle Vergleiche an. (exercise) Der 1.Satz ist der Beispielsatz. Beachte auch, dass du hier einsilbige, mehrsilbige und unregelmäßig zu steigernde Adjektive hast. Wenn du unsicher bist, lies nochmal die Tabelle SB p.136 oben durch.
DoGeo
Bio
Ph
FrEn
Ma
De
TC 2
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!

B - Woche vom 03.05. bis 07.05.
Fach Aufgaben
MoDeMu.S.25 Nr.3+4
MaLB S. 77/78 in Ruhe zur Wiederholung lesen LB S. 82 - 84 in Ruhe zur Wiederholung lesen LB S. 87 lesen und verstehen, komplett ins Merkheft abschreiben (Bilder können gern mit gezeichnet werden)
Ku
Sp
DiREe
GeOtto wurde im Jahre 936 zum König gewählt. 1. Beschreibe kurz die Krönung Ottos ! LB.S.85 Q1 2. Welche königlichen Insignien(Zeichen) wurden Otto überreicht? Denkt an die Abgabe eurer Aufgaben!
MaWir treffen uns 8Uhr bei lernsax.
MuThema: Musikalische Bühnenwerke/Musical Wiederhole mit Hilfe deiner Aufzeichnungen im Hefter die verschiedenen Arten der musikalischen Bühnenwerke. Notiere dir auf einem neuen Arbeitsblatt nochmals die Definition des Musicals! Informiere dich auf folgender Internetseite über das Musical „Starlight Express“! https://m.lerntippsammlung.de/Starlight-Express-_-Von-Beginn-bis-Heute.html Mache dir unter der neuen Überschrift „Starlight Express“ stichpunktartige Notizen zur „Erfindung“ dieses Musicals! Abgabe bitte bis nächste Woche per Mail oder Hausbriefkasten! Musikpraktische Aufgabe: Festige deinen „Erlkönig-Rap“ und deine Bodypercussion zu „Funky Groove“.
ETH
MiTsch • Mündlich die Familienmitglieder und die Eigenschaften wiederholen • Mündlich die Verben sein und haben wiederholen • Schriftlich in den Hefter Teil cvičení-Übungen, Wer gehört zueinander? maminka-?, bratr-?, teta-?, babička-?, dcera-?, • Schriftlich in den Hefter Teil cvičení-schreib auf Tschechisch wie deine Familie ist (klein/groß), wie ist deine Mutti, Vati, Schwester, Bruder, Oma, Opa, Onkel, Tante, Lieblinkstier (nett, lieb, fleißig, verspielt, langsam….).
DeMu. S. 25 / 4 beenden
En SB p.131 Mediation : Lies diese Seite durch, schreibe sie ab und hefte sie bei `skills `ein. Unterstreiche die wesentlichen Fakten mit Bleistift.  Wende nun das Gelesene an : SB p.37/14 : Lies den Kaufhausplan `Store Directory` durch und schreibe danach das Gespräch zwischen dem Vater und der Mutter (1– 6 ) ab. Die Eltern verstehen kein Englisch, deshalb gibst du ihnen entsprechende deutsche Informationen, die du dem Kaufhausplan entnimmst .Notiere diese jeweils nach den Fragen der Eltern. (topics)
DeF
MaF
DoGeoVerkehr durch die Alpen LB 1187119 Texte lesen, Abb. anschauen 1. Löse LB 119/1 2. Löse LB 119/2 3. Löse LB 119/4 4. Zur Bewältigung der Verkehrsströme in den Alpen wurden und werden verschiedene Verkehrsprojekte realisiert. Suche Dir im Internet eines dieser Projekte, sammle Informationen darüber und stelle es kurz vor. (max. eine halbe A4-Seite) Bitte Lösungen bis 12.05. hochladen Achtung! Ich bewerte auch die genaue Aufgabenerfüllung, also genau lesen und entsprechend erledigen
Bio Für das Mikroskopieren benötigen wir Geräte. Unter der Überschrift Geräte zum Mikroskopieren zeichnest und beschriftest du bitte die auf der Lehrbuchseite 65 abgebildeten Geräte (5 Stück). Das praktische Arbeiten ist zurzeit leider nicht möglich. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns zunächst mit den Grundbausteinen des Lebens, nämlich den Zellen. Als erstes geht es um folgendes Thema: Pflanzen sind aus Zellen aufgebaut (Überschrift Hefter) 1. Lies dir die Lehrbuchseiten 68 und 71 gründlich durch. 2. Unter der Teilüberschrift Zellen als Körper zeichnest und beschriftest du bitte die 3 Beispiele (quader-, zylinder- und kugelförmig). 3. Auf der Lehrbuchseite 71 findest du eine Pflanzenzelle (im Vergleich mit einer Tierzelle). Zeichne bitte nur die Pflanzenzelle ab (linke Abbildung) und beschrifte die 6 Bestandteile. Denke bitte an das Herbarium (Abgabetermin: 18.06.21)
PhNeue Überschrift: Körper
Ins Heft: Alle Körper befinden sich in Bewegung. Sie ändern ihre Lage gegenüber dem Boden oder ihre Form, oder beides. Manchmal sichtbar, manchmal für uns unsichtbar.
Lies LB. S. 48 Bewegung von Körpern und beantworte die letzte Frage auf dieser Seite.
(ins Heft) Bewegungsformen und Bewegungsarten
Die Bewegungsform eines Körpers gibt an, wie er seine Lage ändert. Notiere dir im Heft den Merksatz (S.50) und notiere zu jeder Bewegungsform mindestens 3 Beispiele.
FrEn
MaBei lernsax unter Dateien findet ihr die KK Brüche. Löst diese und gebt sie bis spätestens 14.00Uhr ab.
De Mu. S. 125 Nr 1 abschreiben und Satzzeichen setzen
TC PaÜberschrift: Bewegungsübertragung innerhalb der Maschine
Selten wird die benötigte Energie direkt im Arbeitselement ankommen. Meist muss sogar die Form der Energie umgewandelt werden, z. B. aus elektrischer Energie wird eine Drehbewegung u. ä. Das geschieht in der Maschine, durch das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente.
Informiere dich im LB S.49/50 über die Elemente der Kraftübertragung.
Notiere dir wichtige Beispiele. Übertrage die Tabelle S. 50 in dein Heft.
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!

A - Woche vom 26.04. bis 30.04.
Fach Aufgaben
MoDe Erzählung überarbeiten / siehe Heft
MaLB S. 32 zur Wiederholung lesen und verstehen ; LB S. 33 Nr. 3, 4 und LB S. 34 Nr. 6, 8
Ku Beobachte genau die Natur. An was erinnern dich bestimmte Formen, Äste, Wolken, Steine u.a.) Zeichne diese Formen.
Sp
DiREe
GeVergleich die beiden Könige , Heinrich und Otto • Schreibe dazu jeweils 3 Gemeinsamkeiten und 3 Unterschiede auf LB. S. 84-87
MaBearbeite das Arbeitsblatt.
Mu Musikpraktische Aufgabe: Übe bei Bedarf deinen „Erlkönig-Rap“ für die noch ausstehende LK. Achte auf den Text, den Rhythmus und die Lautstärke bei deinem Vortrag. Wiederhole deine Bodypercussion zu „Funky Groove“. Setze die Bewegung zu einem Lied deiner Wahl um (z. B. „Wellerman“ von Nathan Evans). Präsentation bei Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes!
ETHArbeitsblatt hier
MiTsch Mündlich noch einmal den Text Rodina Čapková a Pechová (text von dem Bild St17TxA) vorlesen, die Familienmitglieder und Eigenschaften auf Tschechisch wiederholen • Mündlich die Verben sein und haben wiederholen • Schriftlich in den Hefter Teil cvičení-Übungen, die folgenden Fragen anschreiben und auf Tschechisch beantworten (Arbeit mit dem Text Rodina Čapková a Pechová) 1.Jaká je babička Čapková? Wie ist die Oma Čapková? Ona je..Sie ist…2. Jaká je maminka Pechová? Wie ist Mutti Pechová? 3. Jaká je rodina Čapková? Wie ist die Familie Čapková. 4. Jaký je strýček Čapek? Wie ist der Onkel Čapek? 5.Jaké je štěně? Wie ist der Welpe? 6. Jaké je miminko? Wie ist das Baby? 7.Jaký je tatínek Pech? Wie ist der Vati Pech? 8.Jaký je bratr od Simona? Wie ist der Bruder von Simon? 9. Jaký je dům od Honzy? Wie ist das Haus von Honza?
DeReinschrift Erzählung ;bis Donnerstag senden an bkuhlmeier@pestalozzi-os.de oder über Lernsax
EnWiederhole das Thema : Comparison of adjectives – SB p.135+136 - Lies die Übersicht durch. SB p.136 d : Notiere den Teil `bigger than – as big as` in `grammar file` (gehört zur Steigerung der Adjektive, was in den Teilen a,b und c bereits aufgeschrieben wurde !). SB p. 35/10 : Schreibe 6 Sätze, indem du angibst, welche Dinge/Sachen/Tiere … gleich sind (siehe Satz1) Notiere nun noch 3 Sätze, in denen du Dinge, die du dir selbst auswählst, vergleichst.
DoGeo LB S. 110/111 lesen Vom Bergbauerndorf zum Ferienort
Aufg. 111/2 in Form einer Tabelle lösen
Aufg. 111/4, 5
Bitte Lösungen bis 05.05. hochladen im Lernsax – Dateien – Geographie – Rückgabe – eigener Ordner oder per Mail oder Abgabe in der Schule
BioNachdem wir uns in der letzten Stunde mit dem Bau eines Lichtmikroskops beschäftigt haben, soll es heute um die Funktion der einzelnen Teile gehen. Übertrage folgende Überschrift in deinen Hefter: Funktion der Teile eines Lichtmikroskops Fertige dann folgende Tabelle an:
TeileFunktion/ Aufgabe
Okluar

Erarbeite mit Hilfe der Lehrbuchseite 64 zu folgenden Teilen die Funktion und trage es in die Tabelle ein: Okular, Tubus, Objektiv, Objekttisch mit Halteklammern, Blende, Triebrad, Spiegel, Stativfuß Zur Handhabung eines Mikroskops findest du auf der Seite 65 fünf Schritte. Lies dir den Text gründlich durch und übernimm diese fünf Schritte in deinen Hefter (nur das fett gedruckte!).
Ph
FrEn
MaWir treffen uns um 8Uhr bei lernsax. Bitte testet rechtzeitig noch einmal eure Anmeldung!!!
De Mu. S.23 Nr.1 , S.24 Nr.2
TC 2Überschrift: Maschinen
(Notiere im Heft) Maschinen sind technische Systeme, die aus Funktionselementen bestehen. Unter Einsatz von Energie führen sie technologische Vorgänge aus und erleichtern den Menschen die Arbeit.
Übernimm die Tabelle LB S. 46 Maschinen und Aufgabe.
Bestimme die Funktionselemente von Maschinen und übertrage die Tabelle S. 46 in dein Heft.
Löse die Aufgabe 5 LB S. 62
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!