Pestalozzi Oberschule Großschönau

"Alles Lernen ist keinen Heller wert,
wenn Mut und Freude dabei verloren gehen."
Johann Heinrich Pestalozzi (1746 - 1827)

Klasse 7a


A - Woche vom 10.05. bis 12.05.
Fach Aufgaben
MoMa LB S. 97 Nr. 6, 7, 8 LB S. 98 Nr. 10 LB S. 100 Nr. 1,4
Sp
GK Thema: Ursachen der Globalisierung 1. Übernimm die Überschrift in deinen Hefter. 2. Lies im Buch S. 54/55 und erstelle zu den Ursachen der Globalisierung eine mind map.
Mu Musikpraktische Aufgabe: Bereite deine Liedpräsentation („Sing mal wieder“ oder „Die Stimme“ vor. Achte auf den Text, den Rhythmus, die Melodie und die Lautstärke bei deinem Vortrag. Erstelle zu den Originalinterpreten oder dem Originalinterpret ein Plakat (kein A4 Blatt) mit Inhalten eines musikalischen Steckbriefes. (Fakten zur Biografie, musikalischer Werdegang, Konzerte usw.) Achtung! Verlängerung des Abgabetermins bis 14.05.21 in der Schule oder per Mail!
DiDe
Inf2 Isr Erstelle in einer Textdatei die Tabelle (Die letzten 3 Attribute erst nach Einrichtung ausfüllen!) Es folgen weitere Tabellen. Stelle den Spielplatz in einem rechtwinkligen Koordinatensystem (1 cm = 2 m) dar. Die Achsen sind zu beschriften (x - „Länge in m“ und y - „Breite in m“) und aller 2 cm mit Zahlen zu versehen. Erzeuge die in UML - Notation vorgegebenen ObjekteZeichne "rechteck_rutsche" in den Spielplatz.
rechteck_rutsche
füllfarbe=blau 7
muster=schwarz 0 Grad
linienart=durchgehend
linienstärke=0,05 cm
linienfarbe=schwarz
höhe=3,5 cm
breite=1 cm
drehung=
position_horiz=
position_verti=
ETH Wasser Element des Lebens und des Glaubens
REe Gestaltet ein Plakat zu Jesu Wundergeschichten
En SB p.32/1 – Lies den Text leise durch und beantworte die darunter stehenden 2 Fragen in englischen Sätzen. (exercise)  SB p. 32/2a) – Schreibe einen kurzen Bericht zum Thema ` My way to school `. (topics) Benutze die Satzanfänge in der gelben Box. Wenn du noch andere Ideen hast, arbeite sie ein.( Beachte dabei die Satzgliedstellung : Subjekt-Prädikat-Objekt- Art und Weise – Ort – Zeit.
WTH Schn
WTH Erd
WTH Erd
Thema: Unterschiedliche Arten textiler Flächen 1. Übernimm die Überschrift in deinen Hefter. 2. Lies die Lehrbuchseite und erkläre umfassend die Begriffe Webware, Maschenware und Verbundstoffe. 3. Löse Nr. 2a.
WTH Schn
1. Lest euch das beiliegende Informationsblatt Verantwortungsvoller Kauf von Textilien durch. Übernehmt stichpunktartig die Schritte für einen planvollen Kauf. Warum sollte man planvoll vorgehen? 2.Löst schriftlich die Aufgabe 3 (Diskussion in der Familie oder mit einem Freund/Freundin) 3.Führt diese einzelnen Phasen des Kaufes an einem Kleidungsstück eurer Wahl durch. Notiert, wie ihr vorgegangen seid und wofür ihr euch entschieden habt! Abgabe bitte per Mail oder Hausbriefkasten bis nächste Woche!
MiInf1 Isr Erstelle in einer Textdatei die Tabelle (Die letzten 3 Attribute erst nach Einrichtung ausfüllen!) Es folgen weitere Tabellen. Stelle den Spielplatz in einem rechtwinkligen Koordinatensystem (1 cm = 2 m) dar. Die Achsen sind zu beschriften (x - „Länge in m“ und y - „Breite in m“) und aller 2 cm mit Zahlen zu versehen. Erzeuge die in UML - Notation vorgegebenen ObjekteZeichne "rechteck_rutsche" in den Spielplatz.
rechteck_rutsche
füllfarbe=blau 7
muster=schwarz 0 Grad
linienart=durchgehend
linienstärke=0,05 cm
linienfarbe=schwarz
höhe=3,5 cm
breite=1 cm
drehung=
position_horiz=
position_verti=
Bio Durch den vom Herzen angetriebene Kreislaufsysten wird Blut durch den ganzen Körper transportiert. Informiere dich im Lehrbuch über die Zusammensetzung des Blutes und die vier verschiedenen Blutgruppen. Notiere deine Ergebnisse im Biologiehefter.
MaWir treffen uns um 8Uhr bei lernsax.
Ku
Tsch • Schriftlich in den Hefter, Teil Übungen-cvičení, alle Verben mit der Endung -ovat von dem Teil A, Seite 38, abschreiben
• Schriftlich in den Hefter, Teil Übungen-cvičení, Seite 33 Übung 27 (nur erste, zweite und vierte Spalte ergänzen)
• Schriftlich in den Hefter, Teil Übungen-cvičení, Seite 33 Übung 28 (nur bis mailovat)
En
Do
En
Ph
Tsch
FrGe
Geo Freiwillige Aufgabe: Gestalte eine A4 Seite zum Thema Pflanzen- und Tierwelt Australiens. Es kann auch ein Lapbook oder Leporello sein – nur bitte keine Plakate, denn es soll in Deinen Hefter passen!
De
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!

B - Woche vom 3.05. bis 07.05.
Fach Aufgaben
MoMa LB S. 87 Nr. 5 ins Übungsheft LB S. 88 Information lesen und verstehen, ins Merkheft abschreiben LB S. 89 Nr. 4,5,7,9 ins Übungsheft
Sp
GK Thema: Die Welt und Du
1. Übernimm die Überschrift in deinen Hefter.
2. Lies im Buch S. 52 den Einstiegstext und erkläre mit eigenen Worten den Begriff Globalisierung!
3. Löse S.53 Nr. 2 a/b und 3a.
4. Wer verdient an einem Turnschuh? Übernimm die Abbildung M4von Seite 53 in deinen Hefter und löse Nr. 6.
Mu Musikpraktische Aufgabe: Bereite deine Liedpräsentation („Sing mal wieder“ oder „Die Stimme“ vor. Achte auf den Text, den Rhythmus, die Melodie und die Lautstärke bei deinem Vortrag. Erstelle zu den Originalinterpreten oder dem Originalinterpret ein Plakat (kein A4 Blatt) mit Inhalten eines musikalischen Steckbriefes. (Fakten zur Biografie, musikalischer Werdegang, Konzerte usw.) Du hast für diese Aufgabe zwei Wochen Zeit! Abgabe 10.05.21 in der Schule oder per Mail!
DiDe
Inf Isr Zeichne rechteck_rutsche. rechteck_rutsche füllfarbe = blau 7 muster = schwarz 0 Grad linienart = durchgehend linienstärke = 0,05 cm linienfarbe = schwarz höhe = 3,5 cm breite = 1 cm drehung = position_horiz = position_verti =
ETH
REe
En Eintragen der Vokabeln : SB p. 166 (salmon) – 169 (million).  SB p. 30-31/1a : Übernimm die Bildunterschriften (A-F), übersetze sie und ordne sie den Fotos (1-6) zu. (topics)  SB p.38/1a : Fertige eine Tabelle an : country – town . Trage die Wörter der grünen Box ein und beende die 4 Sätze der Aufgabe SB p.38/1b. (exercise)
WTH Schn
WTH Erd
WTH Schn
1. Lest euch das beiliegende Informationsblatt Der lange Weg unserer Kleidung durch. Löst dann mündlich die Aufgabe 1 und schriftlich die Aufgaben 2 und 3 unter einer geeigneten Überschrift!! 2. Erarbeitet euch das Informationsblatt Folgen unseres Textilkonsums. Löst dann schriftlich die Aufgabe 1. 3. Übernehmt euch die Kriterien für „Faire Kleidung“ von folgerndem Arbeitsblatt Faire Kleidung. Schneidet das Öko-Label aus und klebt es darunter! Abgabe der schriftlichen Arbeit bitte bis 06.05.21 per Mail oder in der Schule über den Hausbriefkasten!
WTH Erd
Thema: Textilkennzeichnung
1. Übernimm die Überschrift in deinen Hefter.
2. Schau dir die Textilkennzeichnung von 2 Kleidungsstücken an. Aus welchen textilen Rohstoffen bestehen sie? Wie ist der prozentuale Anteil der Fasern?
3. Lies die Lehrbuchseite und notiere, welche Angaben laut Textilkennzeichnungsgesetz angegeben werden müssen und beschreibe kurz die beiden Kennzeichnungsvorschriften.
MiInf IsrZeichne rechteck_rutsche. rechteck_rutsche füllfarbe = blau 7 muster = schwarz 0 Grad linienart = durchgehend linienstärke = 0,05 cm linienfarbe = schwarz höhe = 3,5 cm breite = 1 cm drehung = position_horiz = position_verti =
BioErarbeitet euch im Lehrbuch ab S.107 die Blutgefäßarten in einer Tabelle mit den Spalten Bezeichnung, Fließrichtung und Besonderheiten. Zeichne ein Herz in deinen Hefter und beschrifte dessen Teile.
MaLB S. 93 in Ruhe lesen LB S. 94 Information lesen und verstehen, ins Merkheft abschreiben LB S. 95 unten und LB S. 96 oben in Ruhe lesen LB S. 96 Information lesen und verstehen, ins Merkheft abschreiben LB S. 97 Information lesen und verstehen, ins Merkheft abschreiben
Ku
Tsch • Mündlich die Wörter Teil A wiederholen • Die Tabelle St.32/24 anschauen • Schriftlich in den Hefter, Teil Übungen-cvičení, die folgenden Sätze übersetzen (wir arbeiten nur mit den Verben von der Gruppe I -Vorbild dělat-machen): Ich höre Musik. Du spielst die Gitarre. Jana macht die Aufgabe. Peter sieht fern. Wir erholen uns. Ihr macht Picknick (piknik). Simon und Honza spielen Tennis.
En
Do
En
Ph 1) Übernimm die Formel zur Berechnung der Leistung (S. 36) und die Beispielaufgabe (S. 37) in dein Merkheft. 2) Auf ein extra Blatt: S. 32/ 1; S. 36/1; S. 37/1,2 (Achtet auf die Einheiten; z.B. 1 J/s=1W; also gegebenenfalls die Zeit in Sekunden umrechnen). 3) 3) Neue Überschrift im Heft: „Kraftumformende Einrichtungen“. Lies S.40 und notiere zu den kraftumformenden Einrichtungen (Rollen, Rampen und Hebel) jeweils ein Beispiel. 4) Es gibt zwei Arten von Rollen in der Physik; die feste Rolle und die lose Rolle. Auf LernSax findet ihr das Tafelbild (TafelbildRolle.pdf). Übernehmt es in eurer Heft. Diese Informationen findet ihr auch im Lehrbuch S. 42,43. Denkt an die Abgabe der Aufgaben.
Tsch • mündlich die neuen Wörter St.38 Teil A wiederholen
• die Tabelle von der Seite 24 mit den Verben nachschauen
• schriftlich in den Hefter, Teil Übungen-cvičení St.32/25 ausfüllen (zpívat-já zpívám, ty zpíváš, on/ona/ono zpívá, my zpíváme, vy zpíváte, oni/ony zpívájí usw.)-Vorbild ist das erste Spalte von der Tabelle 32/24
• schriftlich in den Hefter, Teil Übungen-cvičení St.33/26, Text abschreiben, die Verben von der linken Seite in der richtigen Forme in den Text rein füllen (das sind wieder die Verben nur von der Gruppe I, also die erste Spalte von der Tabelle 32/24)
FrGeGehe auf die Fragen 6 und 7 im LB.S.107 genauer ein! Denkt an die Abgabe eurer Aufgaben!
Geo Die Bevölkerung Australiens LB 80 Text lesen, Abb. anschauen 4. Werte das Diagramm M1 aus d) Was ist dargestellt e) Notiere wichtige Werte f) Beschreibe in 2 – 3 Sätzen deine Erkenntnisse 5. 3 Phasen der Einwanderung Notiere jeweils 2 – 3 Stichpunkte zu den im Text genannten Phasen Besonderheiten des Klimas LB 84 Texte lesen, Abb. anschauen 6. Löse LB 84/1 c) Warum wird von Südsommer und Südwinter geschrieben? d) Beschreibe in Stichworten das Klima der 2 Jahreszeiten Bitte Lösungen bis 12.05. hochladen Achtung! Ich bewerte auch die genaue Aufgabenerfüllung, also genau lesen und entsprechend erledigen
De
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!

A - Woche vom 26.04. bis 30.04.
Fach Aufgaben
MoMaLB S. 83 Information ins Merkheft schreiben (danach durchlesen und verstehen)
LB S. 84 Nr. 4, 5, 7 ins Übungsheft
LB S. 86 Information ins Merkheft schreiben (danach lesen und verstehen)
Sp
GK Thema: EU-Regelung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln 1. Übernimm die Überschrift in deinen Hefter. 2. Lies den Text im Buch S. 50. Warum gibt es einheitliche Regeln zur Lebensmittelkennzeichnung? 3. Löse S.51 Nr. 1. 4. Nenne zwei Beispiel für freiwillige Labels.
Mu Musikpraktische Aufgabe: Bereite deine Liedpräsentation („Sing mal wieder“ oder „Die Stimme“) vor. Achte auf den Text, den Rhythmus, die Melodie und die Lautstärke bei deinem Vortrag. Erstelle zu den Originalinterpreten oder dem Originalinterpret ein Plakat mit Inhalten eines musikalischen Steckbriefes. (Fakten zur Biografie, musikalischer Werdegang, Konzerte usw.) Du hast für diese Aufgabe zwei Wochen Zeit! Abgabe 10.05.21 in der Schule oder per Mail!
DiDe
Inf Isr rechteck_rutsche, rechteck1_burg_turm, rechteck2_burg_turm, turmrechteck3_burg_bruecke, kreis_sand, sechseck_tipi sind die Objekte eines Spielplatzes den Du planen sollst. Weitere Angaben folgen. Benutze das Zeichenprogramm der Software LibreOffice. Versehe die Seiteränder mit folgenden Attributwerten: links: 2,5 cm; rechts: 2,5 cm; oben: 2,5 cm; unten:2,0 cm Erstelle eine dekorative Überschrift (Der Spielplatz) mit Frontwork.
ETH Arbeitsblatt hier
REe
En
WTH Schn
WTH Erd
WTH Schn
Notiert euch in eurem Hefter die neue Überschrift „Die textile Kette“! Lest euch das beiliegende Arbeitsblatt Kl. 7 WTH I AB Immer der Reihe nach durch und notiert euch handschriftlich stichpunktartig die wichtigsten Merkmale der einzelnen Kettenglieder. Löst dann die Aufgaben des Kl. 7 WTH I Fragebogen! Abgabe der schriftlichen Arbeit bitte bis 29.04.21 per Mail oder in der Schule über den Hausbriefkasten!
WTH Erd
Thema: Mikrofaser 1. Übernimm die Überschrift in deinen Hefter. 2. Schau dir auf youtube den Film über das Mikrofasertuch an: https://www.youtube.com/watch?v=V8YgpD0fCYs 3. Wozu kann man Mikrofasertücher verwenden? 4. Erkläre das Geheimnis der Mikrofasertücher! 5. Skizziere den Querschnitt einer Mikrofaser.
MiInf1 Isr
Bio Erarbeitet euch im Lehrbuch ab S.107 die Teile des Blutkreislaufes. Übertragt das Arbeitsblatt Bio 7114 Blutkreislauf und Blutgefäßarten als Merkstoff in euren Hefter.
MaBearbeite die Arbeitsblätter AB 1 AB 2 AB 3.
Ku In der Kunst gibt es unterschiedliche Gestaltungsbereiche. Diese lernen wir noch kennen. Zeichne in Vorbereitung auf diese verschiedene Gegenstände ( welche du selbst wählst ) räumlich ( 3D) . Wähle einfache Gegenstände wie Würfel u.s.w. .
Tsch • Mündlich die Wörter (St.50-51 Teil A) wiederholen • Schriftlich in den Hefter, Teil Übungen-cvičení, diese zwei Fragen beantworten: 1.Co máš v tašce? V tašce (já) mám: benutzt die Schulsachen von dem Bild auf der Seite 40., schreib auch die Menge ( dvě knihy, čtyři sešity…) 2.Co máš v penálu? V penálu (já) mám…
En
DeAufgaben für die nächsten 14 Tage
Do
En  SB p.22/6 a) Übernimm die Tabelle, und trage aus den 2 Postkarten die verwendeten Adjektive, Zeitangaben (time phrases) und Bindewörter (linking words) ein. Welche Postkarte ist interessanter geschrieben und warum ?  SB p.22/6 b) Schreibe nun die 7 Sätze auf, indem du die in Klammern stehenden Wendungen an der richtigen Stelle im Satz einfügst, um die Sätze interessanter zu gestalten.  SB p.22/6 c) Verbinde nun die jeweiligen 2 Sätze und verwende dazu die in Klammern stehenden Bindewörter (linking words). Beachte die richtige (logische)Reihenfolge der beiden Sätze bei 3,4 und 5.
Ph Unter der Überschrift: „Das Volumen eines Körpers“ den Merksatz schreiben: „Das Volumen eines Körpers gibt an, wieviel Raum der Körper einnimmt. FZ: V; E: 1m^3 (Kubikmeter); Messgerät: Messbecher (nur für Flüssigkeiten).“ Beispiele sind: Spielwürfel (V=1cm^3); Tetrapack Milch (V=1l); Badewanne (V=0,7m^3). 2) Übernimm kurze Stichpunkte mit einem Beispiel zu den Begriffen „regelmäßige feste Körper“ und „unregelmäßige feste Körper“ in das Heft. 3) Stelle die beiden Verfahren (Text und Bild) in deinem Heft dar: Differenzverfahren (S.64) und Überlaufverfahren (S.65). Wiederhole die mechanische Arbeit. 1) Auf ein extra Blatt: Eine Massstück (m=250g) wird um 1,5m nach Oben gehoben. Berechne die verrichtete Arbeit in Joule. 2) Auf ein extra Blatt: Ein Körper wurde um 5m geschoben, und dabei wurde eine mechanische Arbeit von 250J verrichtet. Berechne die Kraft (parallel zum Weg), mit der der Körper geschoben wurde. 3) Überschrift ins Merkheft: „Mechanische Leistung“. Fasse das Experiment (S.34) und den Text darunter zu einer Einleitung der mechanischen Leistung zusammen (es muss klar werden das Arbeit nicht ausreicht um einen zwei Prozess zu vergleichen). 4) Übernimm den Merksatz (S.34) mit FZ und E in dein Heft. 5) Füge dem Merksatz die Beispiele (S.35 Leistung – Beispiele) an. Alle Aufgaben, die auf einem extra Blatt zu erledigen sind, sind mir als EmailAnhang / Briefkasten zukommen zu lassen. Auf ein extra Blatt: 1) LB Kl6 S.40/4, S.41/10,12. 2) LB Kl6 S.45/1,3
Tsch • Schriftlich die neuen Wörter St.38 Teil A abschreiben • Schriftlich in den Hefter, Teil Grammatik, Seite 32/Üb24 (farbig wie in das Buch), drei Gruppen von Verben und ihre Endungen abschreieben • Schriftlich Sätze zu neuen Wörtern abschreiben und übersetzen: Mein Hobby ist Ski fahren und reisen. Meine Mutti arbeitet (arbeiten=dělat I.Gruppe-die Endung soll man in der Tabelle St.32/Üb.24 suchen) im Garten. Du spielst (hrát-I. Gruppe) Klavier. Honza sieht (dívat se na televizi-I.Gruppe) Abend fern. Wir hören (poslouchat-I.Gruppe) Musik gern. Ihr macht (dělat I.Gruppe) die Übungen (cvičení). Honza a Simon spielen (hrát I.Gruppe) Fußball.
FrGe Der Wiener Kongress LB.S.106/107 1. Erläutere folgende Begriffe: - Wiener Kongress ,- Legitimität, -Deutscher Bund,- Restauration 2. Mache dir Notizen zu den Fragen 1, 2, 3, 4, 5, LB. S.107
Geo LB S. 82 Finde eine Überschrift für deine Hefterseite
Übernimm die Kartenskizze Australiens in deinen Hefter und zeichne in die Karte den topographischen Merkstoff (S. 154 – Mitte) farbig ein.
Beschrifte Gebirge, Landschaften mit großen Buchstaben, Städte mit kleinen Buchstaben, umgebende Ozeane mit Zahlen.
Schreibe eine Legende zur Kartenskizze. Sammle Steckbriefinfos über den Kontinent (Größe, Hauptstadt usw.) und schreibe sie zu deiner Karte. (ein Blatt A4)
Bitte Lösungen bis 03.05. hochladen im Lernsax – Dateien – Geographie – Rückgabe – eigener Ordner oder per Mail oder Abgabe in der Schule
De
Bei Fragen bitte an die Fachlehrer wenden!